„Knapper als nötig“ – Sieg der Oberliga Damen

27. November 2022 von Super User

Josi hat es richtig zusammengefasst: „So spannend muss es jetzt aber nicht jedes Mal sein.“ Unnötig knapp gewannen wir am Samstagnachmittag das Spiel gegen die Tabellenletzten aus Düsseldorf. Obwohl wir als Zweitplatzierte klare Favoritinnen waren, kamen wir nicht über ein 52:56-Ergebnis hinaus.

Unsere acht Spielerinnen starteten motiviert ins Spiel, mit dem Willen, den sechsten Sieg in sieben Spielen zu holen. Schnell war aber klar: Ganz so einfach, wie wir uns das Spiel vorgestellt hatten, wurde es dann doch nicht. Wir ließen uns vom langsamen Spiel der Gegnerinnen anstecken, statt schnelle Fastbreaks zu spielen.

Dennoch gewannen wir das erste Viertel mit 19:15 – insbesondere durch Pauli, die von außen alles traf und allein in den ersten zehn Minuten zwölf Punkte erzielte. Auch Maren setzte mit ihrem Dreier gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen. In der Defense holte Kerstin wichtige Rebounds, sodass die Gegnerinnen kaum eine zweite Wurfchance bekamen.

Das zweite Viertel gestaltete sich weniger erfolgreich: Die Defense war zu unkonzentriert, die Offense zu unkoordiniert. So ging es mit einem 32:32-Unentschieden in die Halbzeit.

„Die Defense muss besser werden“, machte Trainerin Mara in der Pause klar. Das nahmen wir uns zu Herzen. Mit deutlich mehr Biss blieben wir jetzt dichter an den Gegnerinnen, konnten einige Bälle abfangen und einmal einen Acht-Sekunden-Pfiff provozieren. Die Capitols erzielten in diesem Viertel lediglich sechs Punkte. Gleichzeitig packte Miri ihre Moves unter dem Korb aus und fand damit viele erfolgreiche Abschlüsse.

Im letzten Viertel hieß es dann: Führung halten und weiter ausbauen. Allerdings trafen die Gegnerinnen jetzt wieder besser und machten das Spiel noch einmal knapp. Wir behielten die Nerven und belohnten uns am Ende mit dem sechsten Saisonsieg.

Kommendes Wochenende steht das nächste Heimspiel gegen die Telekom Baskets an. Dann geht Josis Wunsch nach weniger Spannung hoffentlich in Erfüllung – und ein eindeutigerer Sieg als diesen Samstag auf unser Konto.

Pauli 22, Miri 14, Maren 9 (1), Irina 7, Svenja 4, Kerstin, Fabi, Liv